Querelende Horde

Ein Hinweis vorab. Das was jetzt kommt, ist meine persönliche Meinung. Dahinter steckt nicht ein Fünkchen Recherche. Keine Quelle, die ich bemühe. Nichts. Noch nicht mal ein Hauch von Fantasie. Allerdings gönne ich Ihnen und mir den Hinweis, dass diese possierlichen Zeilen Spuren von Sarkasmus enthalten können.

Ansonsten;

Hörensagen. Einfach so dahingeschmiert. Aus dem eigenen, sehr bescheidenen Geistesfundus ineinandergeschwurbelt. Viel Bauch, keinerlei Kopf. Direkt aus dem Zentrum unterdurchschnittlich vorhandener Potenziale.

Das was jetzt geschrieben wird, schreibt sich selbst. Es schreit sich quasi in die Welt.

Macht sie das nicht immer so, fragen Sie sich jetzt? Nein. Nicht immer so. Und auch nicht immer so.
Warum also heute?
Ich sag es Ihnen. Ich denke einfach mal quer. Und ich tue es nicht in der guten alten Tradition, sondern auf die moderne Art. Und die scheint auf das konstruktive Denken gänzlich verzichten zu können.

Querdenker. Selbsternannte Querdenker, so wie sie sich in diesen belastenden Coronazeiten gebährden, sind keine!

Das was da als zusammengewürfelte Horde zwischen bodenloser Naivität und ebensolchem Radikalismus wie eine Walze purer Dummheit durch die Gegend gröhlt, ist einfach nur beschämend und schlimm im Verhalten und ansonsten widerrechtlich und als solches zu sanktionieren.
Was bilden sich diese Leute eigentlich ein? Heulen wie die Wölfe den Mond die Grundrechte an um sie gleichzeitig auszuhebeln.

Wahrscheinlich, hoffentlich sind es gar nicht so viele wie es medial erscheint.

Querdenker 2020. Im Grunde nicht eine Zeile wert, erwähnt zu werden, wäre da nicht diese beschämende Dummheit unter dem Deckmantel von, ja, von was eigentlich?

Ein Querdenker war mal ein origineller Mensch. Jemand, der genau und gründlich hinschaute, sich informierte und dessen Positionen meistens fundiert waren.

Ich stelle mir einen Querdenker wie eine Quersumme vor. Um eine Quersumme zu bilden, braucht man mindestens zwei Zahlen. Also so etwas wie einen Fundus an Informationen. Heißt, ein Querdenker sollte einen Fundus an soliden Daten in Form von Gedanken haben? Ich weiß es nicht. Was sagen Sie denn?

Querdenker schreien nicht, sie argumentieren in meiner Vorstellung derart, dass ihre Sätze wie Torpedos sitzen. Das ist aus einem Song, Ihre Sätze wie Torpedos, Sie ist die Tänzerin im Sturm! Ulla Meinecke, 1981

Ich kenne weder jemanden, der sich der aktuellen Querdenkerhorde zuordnet, hoffe ich jedenfalls noch kenne ich persönlich jemanden, der direkt an Covid19 erkrankt oder gestorben ist. Aber ich habe ehrlich gesagt Angst! Sie ist diffus wie das Virus.

Covid19 ist und bleibt ein Dingsbums, eine Entität, die unberechenbar ist. Und das ist keine Glaubensfrage, sondern Wissensfragment. Hoffen wir, dass sich dieses Wissen nach und nach und möglichst bald zu einem vollständigen Bild zusammensetzt.

Bis es soweit ist, machen wir es doch nach Art des Wielers und kneifen die Pobacken zusammen.
Probieren Sie das mal aus. Wer das Gesäß anspannt, der ist kaum in der Lage irgendeinen anderen Blödsinn zu verzapfen, geschweige denn dummdreist durch Innenstädte zu gröhlen und seine Boniertheit zur Schau zu stellen.
Ach ja, wie wäre es, wenn ich schon mal dabei bin, mit Geduld und Vernunft.

Ja ich habe gut Reden. Sitze hier in meinem Provinznest und habe nichts auszustehen. Natürlich läuft nicht alles rund. Weder in unserem persönlichen Leben und schon gar nicht in der großen Politik.
Kritik ist angebracht. Hinterfragen auch. Meinung sowieso. Aber vor allem steht Bildung. Sich eine Meinung bilden heißt es ja so schön. Und dabei kann es hilfreich sein, über den Bildrand der Bild hinwegzuschauen.
Und wenn man das schon mal geschafft hat, ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem Querdenker gemacht.

Bis bald und passen Sie auf sich auf.











2 Gedanken zu “Querelende Horde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s